Wie das alles so kam…

 

… und der musikalische Stilmix aus Jazz, Pop, Funk, Soul,
Bossa, Worldmusic, blauer Landmusik und Klassik geht heiter weiter!

Peterston - ab 2014

Ab 2014 ging es unter neuem Name und mit neuer Homepage an den Start:  Peterston

Martin erlernte mit fachkundiger Hilfe von Markus Bodenseh und dem PC seine durchaus vielschichtige und rhythmisch anspruchsvolle Musik in Noten zu formulieren. Das eröffnete ihm völlig neue und faszinierende Möglichkeiten: so zum Beispiel das Umsetzen von Projekt-Konzerten mit notensicheren Profi-Musikern/innen aus unterschiedlichen Musikalischen Lagern. Von diesen Konzerten folgten dann etliche z.B. an den Tübinger Jazz&Klassiktagen oder zu anderen Events mit Musikern wie z.b.: Joo Kraus (Trompete), Markus Bodenseh (Bass), Torsten Krill (Drums), Christian Huber (Drums), Jupp Gröschel (Drums), Christian Dähn (Drums), Wolfgang Lindenfelser (Sax), Andrè Weiß (Piano), Anselm Krisch (Piano), Albert Mayer-Mikosch (E-Gitarre), Harald Bechtle (E-Gitarre), Fried Dähn (Cello), Angela von Gündell (Cello), Patrick Hipp (Synthesizer), Robin Portune (Oboe), Hendrik Morgenbrot (Dudelsack, Pipe), Elke Rogge (Drehleiher), Markus Narbe (Waldhorn), Simon Breuer (Viola / Erhu), Kandara Diebate (Cora/Gesang), Ilona Wolf (Mezzosopran)…

Die brothers fdm Ära - bis 2013

Unter dem Namen brothers fdm wurden fast 15 Jahre lang viele, viele Konzerte, Sidemusic Aktionen, Gigs aller Art, Projektkonzerte, Proben, tolle Bandaktionen und zwei CD Produktionen (brothers fdm / „Träum Gold!“) an den Start gebracht. Eine fantastische Zeit mit ständiger menschlicher und musikalischer Weiterentwicklung.
Die unterschiedlichen Besetzungen sind unten kurz aufgeführt.

Die brothers fdm Urbesetzung Nr. I
Hanns-Christian Gerth (dr)
Florian Schuller (git/bass)

„Flo“ und „Hank“ waren gerade mal 15 Jahre alt, als es die ersten kleineren Konzerte zu hören gab.

Die brothers fdm Besetzung Nr. II
Hanns-Christian Gerth (dr)
Florian Schuller (git)
Bastian Weber (fender rhodes)

Die brothers fdm Besetzung Nr. III
Robert Wittmaier (dr) 
Florian Schuller (e-git)
Bastian Weber (fender rhodes/e-piano)
Frank Wiegner (bass)

Die brothers fdm Besetzung Nr. IV mit der CD – „brothers fdm“
Bastian Weber (fender rhodes/e-piano)
Frank Wiegner (bass)
Udo Libutzki (e-git)
Kai Ortmann (dr)

Die brothers fdm Besetzung Nr. V  mit der CD – „Träum Gold!“, hatte die meisten gemeinsamen Jahre)
Frank Wiegner (bass)
Patrick Böhme (dr)
Bastian Weber (fender rhodes/e-piano)
Udo Libutzki (e-git)

Am Anfang war

der Gesang meiner Mutter. Sie hat gerne und viel in Haus und Garten gesungen. Mit ihr haben meine Geschwister und ich beim Heimarbeiten das Singen und mehrstimmige Singen geübt und gelernt. Mein erstes Instrument war die Stimme und als Junge vor dem Stimmbruch hatte ich von meinem Musiklehrer eine Empfehlung für den Windsbacher Knabenchor. Da ich damals aber nicht von meiner Mama weg wollte, haben die Windsbacher ohne mich weitergesungen 🙂

Dann kamen Schellenkranz, Triangel und Blockflöte zu den Weihnachtsliedern dazu und später dann die Melodika. Das erste Instrument nach Noten, war das Flügelhorn und später die Trompete. Auf beiden Instrumentenn entwickelte ich keine große Leidenschaft, aber zum Choralspiel reichte es.

Dann kam die Gitarre in mein Leben und die hat mich begeistert. Vom Konfirmationsgeld wurde die erste 12-saitige Westerngitarre gekauft. Später kamen noch zahlreiche andere Konzert-, Western und sogar E-Gitarren dazu. Ein meisterhafter Gitarrist bin ich nicht, aber ein paar Sachen kann ich schon ziemlich gut. Aber grundsätzlich stand und steht bei mir immer die Musik im Vordergrund, die ich in mir hörte und höre und die ich alleine und mit anderen zusammen zum Klingen brachte und bringe.

Erst verhältnismäßig spät entdeckte ich die Liebe zum Klavier, die sich bis heute gehalten hat und sich ständig vertieft. Für mich ist das Piano das vollkommenste Instrument. Man kann musikalisch so viel mit ihm abbilden und zum Klingen bringen. Ein guter Pianist bin ich nicht, aber auch hier steht die Liebe zur Musik, zum Klang und Rhythmus der vielen verschiedenen Musikstile und der Zusammenklang mit anderen Musiker/innen im Vordergrung. Meine Stärken bis heute sind: schöne Melodien, feine Harmonien, raffinierte Rhythmen und musikalische Vielfalt.

Newsletter!

Alle aktuellen Infos!

Alles was wir brauchen: Deine E-mail-Adresse